Löschmittel F-500


F-500 EA ist das innovative, umweltfreundliche und zukunftsweisende Multifunktionslöschmittel in flüssiger Form und kommt je nach Brandart in Zumischraten von 0,1 bis 3 Prozent zu Wasser erfolgreich in Einsatz.

Das geprüfte und zugelassene Löschmittel F-500 EA ohne Gefahreneigenschaften nach Chemikaliengesetz basiert auf den Wirkprinzipien von Kühlwirkung und einem Safe-Effekt durch Einkapselung in Mizellen, hat ein hervorragendes Haftungs- und Eindringverhalten bei Feststoffen und trägt bei Flammenbränden zur Reduzierung der Radikalkettenreaktion bei.

Durch diese kombinierten Eigenschaften ist F-500 EA als aktiver Löschmittelzusatz äußerst effektiv und optimal bei der Brandbekämpfung von festen organischen brennbaren Stoffen (Brandklasse A), polaren und unpolaren brennbaren Flüssigkeiten (Brandklasse B), brennbaren Leichtmetallen wie AL-MG Legierungen (also in Teilbereichen Brandklasse D), brennenden Fetten (Brandklasse F) und brennenden und reagierenden Lithium-Ionen-Batterien einsetzbar.

Video zu Laboreingenschaften F-500 und anschaulichen Löschvorgängen:

Bei allen Löschangriffen empfehlen wir eine persönliche Schautzausrüstung!

Fahrzeugvollbrand auf der Interschutz 2015. Minimaler Wasserverbrauch ca 60L und 35-50ml Zumischung von F-500 mit einer Venturi-Löschpistole:

Lithium Polymer Akkus löschen: die schwarzen giftigen Rauchgase werden sofort eingekapselt und man sieht nur mehr Wasserdampf was im wesentlichen auf die Wärmereduktion zurückzuführen ist. Dieser Phasenwechsel passiert bereits bei 70°C!

Bei allen Löschangriffen empfehlen wir eine persönliche Schutzausrüstung!

Lithium Ionen Akku – PULVER -vs- WA 9 F-500.
Löschversuch zuerst mit Pulver ab Minute 3:20 – Löscher wird leer gespritzt bis 3:45 – keine Wirkung. Danach unvermindert weiterführender Brand mit starken Eruptionen. Keine Abdeckung möglich!
Ab Minute 4:22 Löschangriff mit WA 9 F-500 in einem kurzen Stoß von 7 Sec!…Erster sofortiger Löscherfolg. In kurzen Nachlöscharbeiten ist der Brand Aus!

Bei allen Löschangriffen empfehlen wir eine persönliche Schutzausrüstung!